Warum SamuraIT?

SamuraIT vereint die Begriffe Samurai und IT.

 

Samurai

Der Ursprung des Wortes liegt im Japan der Vor-Heian-Periode. Es war vermutlich Saburai und bedeutete „Diener“ oder „Begleiter“. Erst in der frühen Moderne, namentlich in der Azuchi-Momoyama-Periode und der frühen Edo-Periode des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts, bürgerte sich das Wort Samurai anstelle von Saburai ein. Die Bedeutung hatte sich allerdings bereits lange Zeit vorher gewandelt. Der Begriff Samurai ist aber weiterhin vom japanischen Verb saberu = „dienen“, „unterstützen“ abgeleitet, bedeutet also „Dienender“ oder „Beschützer“.

Quelle Wikipedia

Das heißt, SamuraIT steht für:

  • Dienen → IT-Dienstleistung, Softwareentwicklung, Administration
  • Unterstützen → IT-Consulting, Schulungen, Projektmanagement
  • Beschützen → Datenschutz, Datensicherheit

Farbe Türkis

Unsere Firmenfarbe Türkis ist die Symbolfarbe der Gehörlosengemeinschaft. Der Gründer der SamuraIT ist fast taub und kommuniziert nicht nur in der deutschen und englischen Lautsprache, sondern auch in Gebärdensprache. Wir möchten unsere Dienstleistungen möglichst barrierefrei umsetzen. Taube Kunden kommunizieren mit uns also direkt in ihrer Muttersprache.